Zum Hauptinhalt springen

Soziales

Soziales Engagement

Kunst und Kultur

Kurt und seine Frau Lilly Ernsting teilten eine große Leidenschaft für Kunst und Kultur. Diese für die Menschen in unserer Region erlebbar zu machen und die Zugangsbeschränkungen so gering wie möglich zu halten, ist bis heute eines der Herzensanliegen der Gesellschafter*innen von Ernsting’s family. Wir möchten möglichst viele Menschen für Kunst und Kultur begeistern und so den gesellschaftlichen Diskurs anregen. Auch wenn Ernsting’s family zunächst ein Wirtschaftsunternehmen ist, wollen wir in unserer Rolle als Familienverbündeter uns auch für die kulturelle Teilhabe und Bildung der Menschen einsetzen, da die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur für die Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich ist.

Kunst und Kultur

konzert theater coefeld (ktc)

 

2007 wurde das von der Ernsting`s real estate & Co. KG erbaute und betriebene konzert theater coesfeld eröffnet. Als eines der modernsten Theater Europas ist es ein kultureller Anziehungspunkt weit über Stadt- und Landesgrenzen hinaus. Das abwechslungsreiche Programm (Kultur für die Region) verantwortet die von Kurt und Lilly Ernsting 1995 gegründete Ernsting Stiftung Alter Hof Herding.

Kunst und Kultur

Das WBK Coesfeld

 

Der zweite Weltkrieg war auch für Kurt Ernsting mit sehr schmerzhaften Erlebnissen verbunden. So erlitt seine Familie in den letzten Tagen des Krieges einen Bombenangriff, den sein Vater und seine jüngere Schwester nicht überlebten. Ein Gebäude wie das ehemalige Wehrbereichskommando(WBK)Coesfeld weckt Erinnerungen an dieses dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Vielleicht war es genau diese Erinnerung, die Kurt Ernsting dazu motivierte, dem WBK Coesfeld eine neue Funktion zu verleihen und es in etwas Positives umzuwandeln. Die Abkürzung WBK steht heute nicht mehr für Wehrbereichskommando, sondern für Zentrum für Wissen, Bildung und Kultur. Die neuen Nutzer und Gestalter des WBK sind heute die Musikschule, die Fernuniversität Hagen und die Volkshochschule. Außerdem stehen zwei Tagungsräume und zwei Säle zur Anmietung für Festlichkeiten oder Konferenzen zur Verfügung. Das WBK steht in direkter Verbindung zum konzert theater coesfeld und wird von der EHG GmbH & Co. KG verwaltet.

 

 

Kunst und Kultur

Das Glasmuseum in Coesfeld-Lette

 

Lilly Ernsting – die Frau unseres Unternehmensgründers – hat im Laufe von mehr als 30 Jahren eine umfangreiche, zunächst private Glassammlung aufgebaut. Diese Sammlung war Ausgangspunkt und Anlass für die Eröffnung des Glasmuseums im Jahre 1996 in Coesfeld-Lette. Im selben Jahr gründeten Kurt und Lilly Ernsting eine Stiftung zur Kunst- und Kulturförderung in ihrer Heimatregion und benannten sie nach dem ehemaligen Schulzenhof „Alter Hof Herding“ in Coesfeld-Lette. Dort wird seither die Sammlung des Glasmuseums gezeigt, die im Rahmen regelmäßiger Wechselausstellungen eine Auswahl von Glasobjekten aus dem Besitz der Stiftung sowie von Neuerwerbungen präsentiert. Die Stiftung möchte auf diese Weise bei möglichst vielen  Besucherinnen und Besuchern Begeisterung für das Material Glas wecken.